Bis an die Haustür

Rautenbergs grüne Kiste

Stressiger Familieneinkauf, die Hälfte im Laden vergessen, ständig fehlen Zutaten fürs geplante Familienessen, die Schlange an der Kasse bremst  deinen ohnehin straffen Zeitplan aus und das Chaos auf dem Parkplatz nimmt seinen Lauf. All diese Situationen kannst du hinter dir lassen!

Gerne beliefern wir Dich mit unserem frischen Gemüse und Obst bis an deine Haustür.

Die grüne Kiste bestellen

FAQ - Alles was Du wissen musst

Unser Liefergebiet erstreckt sich von Celle bis an die nördliche Grenze Braunschweigs, über Müden /Aller nach Gifhorn und weiter bis nach Wolfsburg und den Gifhorner Nordkreis.
Wenn Du außerhalb dieser Liefergebiete wohnst, ruf uns dennoch einfach an.

Wir liefern wöchentlich am vereinbarten Wochentag an den von Dir genannten Lieferort.
Du kannst aus unserem Sortiment regelmäßig oder nach Bedarf beziehen. Dabei bist Du an keinen festen Lieferrhythmus gebunden und kannst bestellen wann du möchtest. Für regelmäßig vereinbarte Lieferungen (Abo) kannst Du einen wöchentlichen, 14-tägigen, 3-wöchigen oder monatlichen Turnus angeben oder einfach deinen individuellen Bedarf mit uns besprechen. Auch ganz individualisierte unregelmäßige Bestellungen sind möglich und ggf. mit regelmäßigen Lieferungen kombinierbar (z.B. wöchentlich Obst & Gemüse, 14-tägig Frischeprodukte wie Milch, dreiwöchig Trockenprodukte wie Nudeln und Reis usw.).

Du erhältst deine Gemüsekiste mit den von dir bestellten Waren regelmäßig an den von Dir gewünschten Ort. Wir bringen Dir zuverlässig biologische Lebensmittel von unserem Hof oder anderen Demeter-, Bioland- und Bio-Betrieben.
Wir beliefern Dich einmal pro Woche und versuchen diesen Termin auch jeweils zur gleichen Tageszeit einzuhalten sofern möglich. Neben dem wöchentlichen Lieferrhythmus kannst Du auch in einem anderen regelmäßigen Turnus (14-tägig, drei- oder vierwöchig oder nach Wunsch) eine Kiste erhalten.

Der Kistenpreis kann durch das Abwiegen geringe Schwankungen haben.

Der Mindestbestellwert beträgt 20 € pro Lieferung.

Die Lieferung erfolgt am liebsten persönlich an der Haustür. Es ist jedoch nicht zwingend notwendig bei der Anlieferung zu Hause zu sein, wenn ein geschützter Abstellplatz zur Verfügung steht. Sollte der Abstellort ungeschützt sein oder eine Lieferung an die Haustür nicht möglich sein, können wir für die Vollständigkeit und Unversehrtheit der Lieferung keine Gewähr übernehmen. Gerne vereinbaren wir mit Dir einen anderen Abstellort (z.B. Schuppen, Garagen o.ä.). Für Mehrparteienhäusern kannst Du uns auch einen Haustürschlüssel überlassen, damit wir deine Ware im Haus abstellen können.

Solltest Du deine Ware nicht persönlich entgegennehmen, müssen vor allem in den wärmeren Monaten des Jahres Vorkehrungen deinerseits getroffen werden, da es sonst schwierig wird die Frische der Ware zu garantieren. Wir möchten, dass Du unser Gemüse und Obst so frisch und knackig genießen kannst, wie es bei uns den Hof verlässt. Dazu ist es besonders wichtig, dass Du uns einen schattigen, kühlen Ort für deine Kiste nennst, sofern Du sie nicht gleich entgegennehmen kannst. Es gibt Gemüsekulturen, die unter Kälte, Wärme- und Windeinfluss besonders leiden (z.B. Salate). Gerne kannst Du beispielsweise bei warmem Wetter ein feuchtes Tuch in die leere Pfandkiste legen, damit wir deine Lieferung zudecken können und sich alles länger frisch hält. Stellst Du uns eine Kühlbox oder -tasche mit Kühlakkus bereit, werden wir gerne wärmeempfindliche Waren wie beispielsweise Milch, Wurst und Käse, sowie empfindliches Obst und Gemüse dort hineinpacken.

Für die kalten Wintermonate sollte der Abstellort frostfrei sein. Wenn Du uns beispielweise eine Thermokiste mit Wolldecke im Haus oder der Garage bereitstellst, sollte die Lieferung die Zeit bis zu deiner Ankunft überstehen.

Der Bestellschluss ist abhängig von der zugeordneten Liefertour bzw. dem gewählten Liefertermin. Bestellungen auf dem telefonischen Weg nehmen wir bis zwei Tage vor dem Liefertag bis 10.00 Uhr entgegen.

Bei Bestellungen für Fleisch bitte den individuellen Bestellschluss des Produkts berücksichtigen, andernfalls ca. eine Woche vor Anlieferung bis 10.00 Uhr bestellen. 

Manchmal benötigst Du weitere Produkte in deiner Gemüsekiste? Durch Zukäufe kannst du deine Bestellungen ergänzen. Benötigst Du die Waren regelmäßig, kannst Du diese genau wie das Gemüse als Abo hinterlegen und auch jederzeit wieder verändern, wenn der Lieferrhythmus für das jeweilige Produkt mal nicht passt.

Für unseren Service und die Lieferung erheben wir eine Gebühr von 2,95 € je Lieferung. Ab einem Bestellwert von 75 € entfällt die Liefergebühr.

Unsere grüne Kiste wird in einer Pfandkiste geliefert, die wir bei der ersten Belieferung pauschal mit 10 € Pfand abrechnen. Dieser Betrag wird Dir nur einmalig bei der ersten Lieferung in Rechnung gestellt. Stell bitte am darauffolgenden Liefertermin bevor wir kommen dein Leergut am vereinbarten Abstellort bereit. Solltest Du wiederholt keine Kiste zurückgeben und unsere Kisten zu Hause sammeln, behalten wir uns vor weitere Pfandkisten mit 5 € je Kiste zu berechnen.
Bei Beendigung der Abolieferung und nach Rückgabe aller noch ausstehenden leeren Kisten, erhältst Du selbstverständlich den bezahlten Einsatz wieder zurück.

Zur Sicherung der Produktqualität behalten wir uns vor Frischeprodukte wie Milch, Käse sowie Fleisch- und Wurstwaren in Thermoboxen anzuliefern. Diese Styroporkisten mit Deckel werden mit 30 € bepfandet und einzeln abgerechnet. Bei Rücklauf der Kiste bekommst Du das Kistenpfand mit der übernächsten Abrechnung zurückerstattet.

Milch, Milchprodukte, Säfte, Limonade, Wasser, Bier und auch andere Artikel kommen in umweltfreundlichen Mehrwegflaschen und -gläsern. Gerne nehmen wir das gereinigte Pfandglas wieder zurück und erstatten das Pfand mit der übernächsten Abrechnung.

Die Bezahlung der Lieferung erfolgt unkompliziert und sicher per SEPA-Lastschriftverfahren. Du bekommst das SEPA-Mandat mit der ersten Lieferung und gibst es uns bitte vollständig ausgefüllt in einem Umschlag in der leeren Rücklaufkiste zurück. Wenn Du es HIER herunterlädst, kannst du  es auch gerne per Mail an onlineshop@hof-rautenberg.de schicken.

Gelieferte Ware bleibt bis zur endgültigen Bezahlung unser Eigentum. Bei von uns nicht verursachten Rücklastschriften und Einziehungskosten berechnen wir lediglich die Bankgebühren von z.Zt. 6 € und ggf. Verzugszinsen.

Ganz wichtig: Sprich mit uns!
Unsere Bio-Lebensmittel sind nicht mit Pestiziden oder anderen haltbarkeitsverlängernden Stoffen oder Verfahren behandelt und unterliegen somit anders als konventionelle Lebensmittel einem natürlichen Verfallsprozess. Sollte es vorkommen, dass deine Ware nicht in einem einwandfreien Zustand bei Dir angeliefert wurde, dass etwas fehlt oder falsch geliefert wurde, dann bitten wir Dich uns dies innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt der Lieferung per Telefon oder E-Mail (mit Foto) mitzuteilen.

Für mangelhafte oder fehlende Ware, die uns innerhalb dieser Frist gemeldet wird, leisten wir selbstverständlich eine Gutschrift in der darauffolgenden Rechnung. Spätere Reklamationen können leider nicht mehr berücksichtigt werden.

Bis zum Bestellschluss (in der Regel zwei Arbeitstage vor Auslieferung um 10:00 Uhr) kann die Bestellung storniert werden. Nach dieser Frist behalten wir uns vor eine pauschale Stornogebühr von 6 € zu erheben.
Fährst Du in den Urlaub oder möchten aus einem anderen Grund deine Lieferung für einen bestimmten Zeitraum unterbrechen, ist das gar kein Problem. Du hast über dein Benutzerkonto online die Möglichkeit Lieferpausen einzutragen. Ebenso kannst Du uns bis spätestens zum Bestellschluss deines Liefertermins mit einem Anruf über die Lieferpause informieren.

Bitte kündige deine Kiste (was wir natürlich sehr bedauern würden) 7 Tage vor der nächsten Lieferung, allerspätestens bis zum Bestellschluss per Telefon. Somit erhältst Du in der Regel noch eine letzte Lieferung, die wir dir in eine bereitgestellte Box umpacken. Bitte stelle dann alles Leergut bereit, damit Du eine Extra-Anfahrt vermeidest, die wir gesondert berechnen müssen. Für eine Leerfahrt zur Abholung deiner leeren Kisten und Pfandartikel berechnen wir eine Gebühr von 2,95 €.

Für Bestellungen per Telefon, bei Wünschen oder Fragen sind wir Montag bis Freitag vom 9 bis 13 Uhr und Mittwoch von 9 bis 15 Uhr telefonisch für Dich erreichbar. Außerhalb dieser Zeiten oder falls einmal alle Kundentelefone besetzt sein sollten, kannst Du uns auch eine E-Mail zukommen lassen oder dich gerne unserer Mailbox anvertrauen – in diesem Fall bitte deinen vollständigen Namen sowie Kundennummer und Telefonnummer hinterlassen, damit wir uns um dein Anliegen kümmern können.